Samstag, 19. Oktober 2013

Kritsche Masse

Eine Menge spaltbaren Materials besitzt dann die kritische Masse, wenn von den bei jeder einzelnen Kernspaltung freiwerdenden Neutronen durchschnittlich genau eines eine weitere Spaltung auslöst. Die übrigen Neutronen verlassen das Objekt oder werden ohne Auslösung einer Spaltung absorbiert. Die Reaktionsrate ist also konstant. Übersteigt die vorhandene Masse die kritische Masse, wird pro Spaltung durchschnittlich mehr als eine weitere Spaltung ausgelöst, so dass die Reaktionsrate ansteigt, siehe auch Kritikalität. Man spricht dann von einer überkritischen Masse. Analog bezeichnet man ein multiplizierendes Medium mit einem Multiplikationsfaktor < 1 als unterkritisch.
Die kritische Masse hängt von verschiedenen Faktoren ab. Unter anderem:
  • dem verwendeten spaltbaren Material (Nuklid oder Nuklidgemisch),
  • der Dichte und der Form des Objektes,
  • der Anwesenheit von moderierenden oder Neutronen absorbierenden Substanzen
  • und der Anwesenheit eines Neutronenreflektors um das Objekt.
Je höher die Dichte, desto geringer ist die kritische Masse. Die geringste kritische Masse wird benötigt, wenn das Objekt in Kugelform vorliegt. Ein Neutronenabsorber vergrößert die kritische Masse, ein Moderator oder ein das Objekt umgebender Neutronenreflektor verringert sie.
Tabellenmäßige Angaben der kritischen Massen verschiedener Nuklide beziehen sich in der Regel auf eine homogene unkomprimierte Kugel aus dem reinen Material ohne Reflektor. Bei anderen Formen als einer Kugel erhöht sich die kritische Masse. In folgender Liste sind diese mit der reflektierten und unreflektierten kritischen Masse für schnelle unmoderierte Systeme zusammengefasst. Wenn nicht anders vermerkt, stammen die Daten aus [1].

Aha.......

Meine Definition sieht etwas anders aus.

Wenn die Anzahl der Schuhe mit einer Absatzhöhe von mindestens 10cm größer ist, als die der Schuhe in meinem Schuhschrank, dann muß ich mir schon Gedanken machen. 

Hier nur eine kleine Auswahl

Was ist zu tun?

Einfach ignorieren und warten bis es vorbei ist?

Rausräumen?

Mehr eigene Schuhe sich zulegen?

Oder, ist die logische Konsequenz nicht die......





...zu fragen?

BLUME, wir müssen reden!


...so siehts aus.




21 Kommentare:

Lady Crooks hat gesagt…

Da hatte ich mit dem Bommel ja fast hellseherische Kräfte;-)

Schicke Schuhe=-O

Moya hat gesagt…

aaaaawh .... schwer romantisch :)

Ela εїз hat gesagt…

BRÜCKNER...Du hast vergessen zu erwähnen das nur EIN EINZIGES PAAR davon aus dem Leben vor Dir stammt. Du High-Heel-Schuh-Fetischist ♥

Komm nach Hause...

REDEN...

Bohli hat gesagt…

Ich würde vorschlagen "Der Gentleman genießt und schweig" Würde sie zu demonstrationszwecken durch die Wohnung laufen lassen :-)

Hans hat gesagt…

@Lady Crooks: Sie nun wieder....gewonnen!
@Moya: War auch ein wenig überrascht.
@Ela εїз: Hone' I'm home.
Bohli: Ich schweige.

anna hat gesagt…

ach gott, wie süß!!!

Frau Vau hat gesagt…

:-) seufz... wie schön!

Lady Crooks hat gesagt…

Manchmal kann ich es gar nicht leiden immer recht zu haben...

Hans hat gesagt…

@anna: ...bin nicht süß....
@Frau Vau: ....gell.
@Lady Crooks: Leben kann ganz schön gemein sein

Goldi hat gesagt…

Ich freu mich für Euch:-*

Claudia hat gesagt…

Dann bau mal deinen Schuhschrank aus.
Du hast es so gewollt.
;)

Hans hat gesagt…

@Goldi: ...und ich erst....
@Claudia: ....muß das sein???

Goldi hat gesagt…

Quatsch Schuhschrank ausbauen...Ihr sucht Euch einfach ein neues Reich in dem ein "kleines Zimmer" (so 30qm) nur für Schuhe und Klamotten angedacht sind und schon kannst Du der Blume noch mehr Töpfe, äh Schuhe kaufen ;)

Hans hat gesagt…

Du meinst ein extra Bommelzimmer?

Claudia hat gesagt…

Ich befürchte ja 30qm wird knapp.
Aber die Idee klingt gut.

Schattentänzerin hat gesagt…

Ich freue mich riesig für euch - gerade weil ich weiß, unter was für schwierigen Bedingungen ihr gestartet seid.

Hans hat gesagt…

@Claudia: 30qm sind hoffentlich ausreichend....BLUME!
@Schattentänzerin: Danke!

Ela εїз hat gesagt…

*räusper*

Wo steht denn das ich JA gesagt habe ?

BRÜCKNER! Hast Du schon wieder alles ausposaunt ? Wir müssen reden...

Und ich glaube da müssen wir auch noch mal über die 30qm nachverhandeln...

Hans hat gesagt…

Blume, OBACHT.

Ela εїз hat gesagt…

10qm für die Schuhe und 20qm zum Bommeln.

Deal ?

Hans hat gesagt…

DEAL.