Montag, 1. April 2013

Karma III

Karma was ist das? Kann man es in den Kaffee stippen? Aufs Brot schmieren? Kaufen? Bekommt man es geschenkt und wenn nein wie bekomme ich es oder kann es sammeln?

Spannende Fragen die mich schon seit langer Zeit umtreiben. War ich früher immer der Meinung das Karma sich aus vorherigen Leben im hier und jetzt äussert bin ich mittlerweile eines besseren belehrt worden.

Sicher, es stimmt das die karmische Kraft aus der Vergangenheit sich im hier und jetzt auswirken kann, aber das ist äusserst selten der Fall. Vielmehr ist es so, das Karma im hier und jetzt geschieht. Es manifestiert sich in unseren Aktionen, dem was wir sagen und dem was wir denken. Schön finde ich den Vergleich von Geshe Michael Roach das unser Geist einem Camcorder gleicht und alles was wir sehen, hören, denken, sagen und machen aufgezeichnet wird und daraus unser Karma entsteht. Will sagen, vergiß die Vergangenheit und die vorherigen Leben........keep it high!

Und wer mehr darüber erfahren will kann hier nachlesen.

P.S. Ich hätte kein Problem damit als Letzter die Türe ins Nirvana zu schließen.

2 Kommentare:

Goldi hat gesagt…

Karma, Bestimmung oder doch Zufall? Ich glaube an Kräfte, Kräfte die man sendet und die auf einen zurück fallen. Nicht an Zufälle, das "Warum" zu ergründen würde die Kraft verzehren die ich für das "Heute" und "Morgen" benötige, also bedeutet es Leben, so intensiv und mit bedacht wie nur möglich...

Hans hat gesagt…

Ja, auch ich glaube an Kräfte, aber um das Morgen zu gestalten will das Heute verstanden sein das aus der Vergangenheit kommt. Ein rückwärtiger Blick heißt nicht dort zu verharren, es soll lediglich wiederkehrende Verhaltensmuster erkannt werden und sich Bewusst machen welche Ursachen sie haben. Um dann sie dann, falls sie uns oder unsere Mitmenschen schaden, ändern zu können.