Donnerstag, 12. September 2013

Zurückhaltung und Gleichzeitigkeit


MAX ERNST: ......Ich habe meinen Orgasmus wohl einige Sekunden vor der Ejakulation.

MARCEL NOLL: Sie haben Ihren Orgasmus vor der Ejakulation?

MAX ERNST: Der Orgasmus kommt vor der Ejakulation.

ANDRÉ BRETON: Das ist eine eigenwillige und subjektive Definition des Orgasmus. Im Augenblick, wo dieser Orgasmus spürbar wird, ist die Ejakulation sozusagen nicht mehr aufzuhalten.

MAX ERNST: Das ist das eins der gewaltigsten Probleme unseres Zeitalters. Indem man bewußter lebt, kann man sich über den genau richtigen Moment klar werden.

ANDRÉ BRETON: Dennoch haben Sie das bewußte Ergebnis nur einmal unter 2000 erzielt.

BENJAMIN PÉRET: Für mich gibt es nur einen Orgasmus, wen auch eine Ejakulation stattfindet.

MAXIME ALEXANDRE: Der Orgasmus kommt vor der Ejakulation, kann aber nicht ohne Ejakulation stattfinden.

MAX ERNST: Frage der Physiologie. Ich habe festgestellt, daß Maxime Alexandres Körper anders beschaffen ist als meiner.

MAXIME ALEXANDRE: Ein Orgasmus ohne Ejakulation ist für mich undenkbar.

MAX ERNST: Eine einzige physiologische Ausnahme. Im Traum finden Ejakulation und Orgasmus gleichzeitig statt.


"Recherche im Reich der Sinne"

Fünftes Gespräch
7., 17., oder 27. Februar 1928



Keine Kommentare: