Samstag, 21. September 2013

Anonym

ANDRÉ BRETON: Problemfrage an Eluard: du erhältst per Post einen anonymen Brief, der eine Frauenhose enthält, und auf deinem Blatt Briefpapier die Worte  "Ich liebe Dich".

ALBERT VALENTIN: Ist die Hose neu oder ist sie getragen worden?

ANDRÉ BRETON: Die Frage an Eluard geht nicht darum.

PAUL ELUARD: Ich schmeiße sie weg.

ANDRÉ BRETON: Das Wort "anonym" hat ihn verwundert. Diese Hose ist die einer Frau, die du seit langem nicht mehr gesehen hast.

PAUL ELUARD: In diesem Fall behalte ich sie natürlich. Wenn es die Frau ist , die ich liebe, und wenn ich sie wiedersehen möchte, ist es unvermeidlich, daß ich sie wieder sehe. Wenn es ein Frau ist, die mir sympathisch war und die mir in guter Erinnerung ist, dann wäre ich sehr gerührt.

ANDRÉ BRETON: Wenn ich anonym eine Hose bekäme, wäre ich in höchstem Maße verstört. Das würde mir mein Leben ganz schön durcheinanderbringen. Furchtbar belastetend.

PAUL ELUARD: Ich schmeiße sie weg.

"Recherche im Reich der Sinne"

Elftes Gespräch
26. Januar 1931

Keine Kommentare: