Montag, 19. Mai 2014

Bin nicht alleine....

.....und das beruhigt mich aber nur bedingt, weil sich an der Gesamtsituation nichts ändern wird. Hier der Kommentar eines Kollegen zu einem "wunderbaren" Interview von Frau Herfurth.
Schaut euch einfach mal die Besetzungslisten an und ihr werdet feststellen, daß die Hauptrollen immer an die Gleichen vergeben werden. Alles was nach Position 5 kommt ist Austauschware und spielt für ein Butterbrot und ein Ei. Hier werden Gagen gedrückt nachdem Motto "friß oder stirb".
Hier nun der Kommentar eines Kollegen den ich sehr schätze und verehre. Ein wunderbarer Spieler, Komödiant und obendrein auch noch erfolgreich....noch......denn er ist einer der Wenigen die schon aufgestanden sind und sich gewehrt haben, daher das noch.

Denk ich an Deutschland in der Nacht.........

das ist in diesem land so furchtbar. alle schiessen sich auf einen/eine ein, die dann ganz toll gefunden werden. ich meine von castern/produzenten/regisseure/redakeurex. so muss man sich nicht die mühe machen, selbst zu entdecken. zbsp beim intendantenvorspiel an schauspielschulen usw... nein, konsens ist gefragt. kann man auch so wenig falsch machen. daher haben wir die immer gleichen pappnasen in den immer gleichen filmen, die für die macher schon gut sind, weil sie schon viel gemacht haben. wie sie es gemacht haben ist eigentlich wurscht. quantität vor qualität vor "risiko" vor... es ist trägheit, faulheit, mangeldes urteilsvermögen und minderwertigkeitskomplex.

Danke!

 

9 Kommentare:

Moya hat gesagt…

genau das geht mir auch auf den Keks - immer die gleichen pappnasen in immer den gleichen filmen. total langweilig.

leider moegen's die lemminge moeglichst vorhersehbar, deswegen wird sich so schnell nichts daran aendern.

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Wow, was für ein gehaltvolles Interview. Ich fürchte, da brauche ich zum ersten Mal in meinem Leben einen Espresso.
Und die Besetzungssofas... äh... -listen: Deswegen mag ich beispielsweise keine Schweiger-Filme: Es gibt nur eine Hauptrolle mit jemandem, der einfach nie die Zähne auseinanderkriegt und dem die Frauen scharenweise nachlaufen und ein bisschen heulen, weil er sie nur einmal flachgelegt hat. Sorry, ist aber so. Alles weitere ist immer dasselbe Beiwerk, mal in der einen und in der anderen Variante *gähn*

Hans hat gesagt…

@Moya: Die Ignoranz und Inkompetenz in den Führungsetagen ist Branchenübergreifend....man schaue sich einfach nur einmal die Großbaustellen dieser Republik an....
@Helma: Habe es leider nicht zu ende lesen können....hat mich einfach überfordert.

Moya hat gesagt…

@Hans: ich stimme Dir auch da voll zu, meinte mit den lemmingen aber gar nicht die fuehrungsetagen, sondern das publikum.

verkauft sich doch wie geschnitten brot, der film nach schema F.
wuerde das keiner gucken, oder wuerden es zumindest viel weniger leute gucken... na Du weisst schon.

Hans hat gesagt…

@Moya: Wir verstehen uns.

Anonym hat gesagt…

Das mit den Zuschauer-Lemmingen ist ein guter Vergleich. Es ist bedauerlich, dass gute Filme und gute Akteure so unbeachtet und wenig wertgeschätzt werden. Es geht eben wie immer nur ums Geld. Frustrierend.
Ich würde zerbrechen, in dieser Branche.

Hans hat gesagt…

@Alex: Ist gelegentlich schwer durchzuhalten und die Sinnfrage stellt sich oft, sehr sehr oft.

Anonym hat gesagt…

Ich weiß. Aber Hey: die einfachen Jobs sind alle schon weg!

Hans hat gesagt…

@Alex: Die Einfachen, sind ja auch für Einfache.