Sonntag, 26. Mai 2013

Zum besseren Verständnis

BORDERLINE

7 Kommentare:

Goldi hat gesagt…

Nur der Link führt zu keinem besseren Verständnis ;)

Lady Crooks hat gesagt…

Schließe mich Goldi an....;-)

Hans hat gesagt…

Stimmt.
Nur das sich Bewusst machen hilft und erklärt das ein oder andere was gesagt und getan wurde.
Hab da so meine leidvollen Erfahrung mit sammeln müssen und das nicht nur einmal.

Goldi hat gesagt…

Was immer noch nicht erklärt um wen/welche Situtation es sich handelt.

Ich finde die Diagnose "Border" wird zu schnell gefällt. Zumindest dann wenn es sich nicht um eine wirkliche Diagnose eines Arztes handelt.

In den meisten Fällen ist es eine Kombination von schlechtem Benehmen, fehlenden Werten und fehlendem Selbstbewusstsein mit einem hohen Maß an Ausnutzungsfaktor der Umwelt gegenüber.

Sozusagen eine soziale Dysfunktion an der man, würde die betreffende Person die Notwendigkeit sehen, durchaus etwas ändern kann.

Aber es ist viel einfacher zu sagen "ich bin krank" denn damit gibt man die Macht ab und stellt sich als armes Opfer, in diesem Fall der Krankheit, hin.

Und Nähe zulassen, bedeutet auch Verantwortung für sich und sein handeln sowie für das des Gegenübers, zu übernehmen und da fängt es dann an- so lange wie der Mensch nützlich ist..- wird es dann unbequem, stösst man weg und schon kommt die Diagnose.

Die sog. Borders, die noch nie einen Therapeuten zur Diagnosestellung gesehen haben (und davon gibts ne Menge)sind in meinen Augen nichts anderes als Seelenenergiefresser.

Hans hat gesagt…

Goldi, Du sprichst mir aus der Seele.
Habe offensichtlich ein Händchen mich mit diesem Typ Mensch einzulassen, deshalb der Post für mich zum besseren Verständnis. Hatte in meinem Leben mehr als einmal das "zweifelhafte" Vergnügen mich einfangen zu lassen, denn es ist unbestritten das diese Menschen schon eine gewisse Faszination ausstrahlen.
Deshalb für mich: OBACHT UND AUGEN AUF!

Hans hat gesagt…

Nachtrag: Besagte Personen haben von mir etwas bekommen was sie offensichtlich bis zu diesem Zeitpunkt nicht erhalten hatten, waren aber nicht in der Lage ihre Wünsche und Bedürfnisse klar zu artikulieren und aus diesem Ungleichgewicht der Erwartungen und dem was sich dann in Wirklichkeit abspielte kam es zu den für mich schmerzhaften seelischen Verletzungen. Habe Verständnis für diese Personen, die Verletzungen bleiben und das ist schade.
Ach, übrigens, meine Entschuldigung von vor einem Monat wurde nicht angenommen, eher brüsk zurück gewiesen.

Goldi hat gesagt…

So sehr wie es einen auch selber schmerzt, abhaken und weiter. Ich habe auch sehr lange Seelenfresser im engen Kreis gehabt, als ich aber sagte "entweder oder" kam nichts mehr und man stellte mich als die herzlose Frau Gold hin. Wege sind dafür da, dass man sie getrennt gehen kann ;)