Freitag, 17. April 2020

Lesen in Zeiten von "Corona" IV

Letztes Jahr im Sommer zur Seite gelegt und dann wollte ich es immer wieder einmal zu Ende lesen, heute nachmittag in die Hand genommen......und jetzt muß ich heftig grinsen!

Pimp my Scholastik

Bei dem Versuch, plastische Chirurgie abzulehnen, begibt man sich auf schwieriges Gelände. Ein klare Abgrenzung zu Kosmetik und Hygiene ist praktisch unmöglich. Der graduelle Unterschied zwischen Lippenstift, Zahnspange, Ohren anlegen, Fett absaugen und Brust vergrößern ist so schwer auszumachen, wie sich die Frage beantworten lässt, wer alles eine unsterbliche Seele hat. Auch hier kämpfte die Scholastik vergebens. Wenn der Mensch eine unsterbliche Seele hat, warum nicht auch der doch ganz bauplanähnliche Affe? Im Sinne der Evolution ist da kein wirklicher Unterschied zu erkennen. Auch niedliche Hunde und Pferde würde man darüber hinaus nicht ausnehmen wollen. Doch leider gilt für das Tierreich: je kleiner, desto hmpf. Der Hamster geht vielleicht noch hin ("Ooooch, guck mal, wie der schaut!"), die Springmaus und das Hörnchen. Was aber ist mit Stichling oder Stubenfliege? Warum fällt uns die Vorstellung, Assel, Regenwurm und Wanze hätten eine unsterbliche Seele, so schwer? Und zuletzt: das Bakterium.

Biologisch gesehen existiert keine klare Trennlinie. Und selbst wenn man dem Bakterium die unsterbliche Seele geben möchte, weil man sie dem Affen nicht verweigern wollte, sollte dann nicht auch das Virus eingemeindet werden, das Eiweiß und das Prion? Denn interessant: Objektiv betrachtet sind die Prionen der Unsterblichkeit tatsächlich am nächsten. Insofern klares Ja zu Silikonbrust.

Aus "Stimmen" von Wolfgang Herrndorf aus 2018

2 Kommentare:

c17h19no3 hat gesagt…

herrndorf ist großartig. (sagt man da nun ist oder war?)

Hans hat gesagt…

Seine Gedanke sind ja noch hier, als ist. Aber was weiß ich schon, Deutsch immer ein 4 gehabt.