Donnerstag, 18. April 2013

Hans wird beerdigt.


Das erste was ich von ihm sah war ein kurzer verwirrter Blick und schon huschte er ins Esszimmer. Ich stehe im Flur und bewege mich Richtung Esszimmer. Da sitzen am Tisch mein damaliges Loveinteresst und heutige "Zweitschwiegermutter" mit ihren Pflegeeltern. Ich betrete das Zimmer und sage mit ruhiger, tiefer Stimme mein Weihnachtsgedicht auf. Hans und Edith sehen mich mit großen Augen an und ich weiß wovon ich spreche, bin ich doch seit mehr als 15 Jahren an Heilig Abend der Weihnachtsmann. Ich kenne große Kinderaugen, ich kenne die Blicke der Damen wenn ein verkleideter, fremder Mann mit tiefer Stimme im Zimmer steht, ich kenne den Blick der genervten Männer.....aber diese zwei Augenpaare waren das berührenste was ich bisher bei solchen Auftritten gesehen habe.
Beide sagen ein schönes Weihnachtsgedicht auf und ich überreiche die Geschenke. Dann lösen wir das Rätsel auf.

Hans hat Tränen in den Augen. Ich bin zu tiefst gerührt.....beim zweiten Glas Champagner erzählt er mir sein Leben.....und jetzt habe ich Tränen in den Augen.....Krieg, Verwundung, das erste Treffen mit Edith.....das Adoptieren von "Zweitschwiegermutter".....

Hans ich verneige mich vor Deinem Leben!

Du hast Dir einen schönen Tag für Deine Beerdigung ausgesucht.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Glauben wir daran, dass er in einem paradiesischen Zustand sein darf.

Gute Reise, Hans...