Donnerstag, 8. Mai 2014

Kopf und Kragen II

Wie komme ich drauf?

Am Sonntag war ich auf einer Veranstaltung der MOMENTUM anläßlich des Gallery Weekends.

China Through The Looking Glass: 
  Shanghai meets Beijing

Lautet das Thema. Auf dem Podium befanden sich verschiedene Künstler aus China, sowie ein Kunstsammler und der Kurator der Ausstellung "Die 8 der Wege. Kunst in Beijing", Thomas Eller. Herr Eller berichtete darüber wie er von westlichen Jouranlisten angeriffen wurde diese Ausstellung überhaupt zu ermöglichen ohne in China auf die Verletzung der Menschenrechte und der damit einhergehenden Blockierung des Freien Meinunsaustausches.......

Jouranlisten beklagen die Blockierung des "Freien Meinungsaustausches" in China. Mhhhhhmmmmm, denke ich bei mir und fragte mich weshalb werden bei uns "unliebsame" Themen in Sachen Kunst nicht offen diskutiert? Weshalb spielen immer wieder dieselben Gesichter die selben Geschichten auf allen Kanälen? Wieso berichtet niemand über die unsägliche Verschwendung öffentlicher Gelder zur Bereicherung einiger "Entscheider"? Ein Blick in die Bilanzen verschiedener öffentlichrechtlicher Sender würde einiges erhellen. 

Wie der "BFFS" in einer Zusammenarbeit mit der Uni Münster einmal herausgefunden hat verdient ein "Filmhund" einiges mehr als ein Darsteller.

Tagesgagen werden gekürzt.

Arbeitszeiten werden überschritten.

Drehzeiten gekürzt, mit dem Anspruch gleiche Qualität abzuliefern.....alleine der Ausdruck, abzuliefern.....man man man.....Qualität braucht Zeit und Können.

Deshalb hier noch einmal Danke Bjarne Mädel und Danke Tagesspiegel, die zumindestens ab und zu darüber berichten.

Und nun zu meiner Schere.

Vor zwei Jahren hat mich ein sehr guter Freund darauf aufmerksam gemacht, daß ich doch bitte vorsichtiger sein sollte mit meinen Posts auf facebook, denn und das war die Begründung, Senderverantworliche und Produzenten lesen mit. Und das was ich so gelegentlich posten würde, würde nicht gut angkommen. Mhhhhmmmmm, ich poste mein GIROrakel, mein Himmel über Berlin, meinen Schorsch aber erst seit letztem Jahr. Ich habe über den Weltfrieden berichtet, also über meine unermüdlichen Bemühungen ihn Wirklichkeit werden zu lassen. Also Ereignisse und Begebenheiten die ich als "harmlos" bezeichnen würde. Okay, die ein oder anderen Dinge die mir auf den Sack gegangen sind habe ich schon mehr oder weniger drastisch dargestellt....nie beleidigend oder verletztend....okay, das einemal....aber einmal ist keinmal und ich habe es auch gleich wieder gelöscht. Und jetzt stehe ich da und frage mich....Hans, schmeiß die Schere weg, Du hast keinen Drehtag mehr bekommen.....Du hast kein RTL-Gesicht und SAT1 mag Dich auch nicht und ÖR.....na, die zwei/drei Stichworte die ich innerhalb der letzten 5 Monate bekommen habe....DANKE! (übrigens mit gekürzter Gage).

Ich könnte jetzt noch Geschichten erzählen wie hervorrangende Drehbücher von IKEAbessenen Redakteurinnen zerfleddert werden, wie brilliante Schauspieler aus Serien gedrängt werden, wie Regisseure abgelehnt werden weil sie eigene Vorstellungen umsetzen wollen.......

So, FUCK IT!

Und übrigens schreibe ich hier meine privaten Erlebnisse immer frei weg von der Leber.

Gell Blume?!

P.S. Und wie sieht es in eurer Branche aus?


2 Kommentare:

Bohli hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Bohli hat gesagt…

"Du sollst dich nie vor einem lebenden Menschen Bücken"
Willi Bleicher 1907-1981