Freitag, 22. Februar 2013

Rhinestone Cowboy




Eines meiner ersten Lieblingslieder. Wie komme ich drauf? Ganz einfach über "Longdistance Dedication" bei "AmericanTop40" mit Casey Kasem auf afn.
1975 war ein beschixxener Sommer. Ich hatte mich in den Pfingstferien ernsthaft Verletzt und verbrachte 6 Wochen im Krankenhaus. Zum Glück war ich nicht bettlägrig sondern konnte mich mehr oder weniger frei bewegen. Die Zimmernachbarn wechselten wöchentlich und so konnte ich mich schon in jungen Jahren darauf einstellen was sich so zwischen Mann und Frau.....aber das ist eine andere Geschichte und vielleicht werde ich sie noch einmal zum Besten  geben, aber über den Karnevalspräsidenten von Ober-, Unter- und Mittelfranken wollte ich jetzt doch nicht schreiben.
Zurück zur "Longdistance dedication" bei AT40 auf afn präsentiert von Casey Kasem. In den drei Stunden wurden drei Lieder speziell für Menschen gespielt die in einer sehr großen räumlichen Trennung lebten. So hat zum Beispiel Anthony der in Deutschland stationiert war für seiner Frau Caren in Wichita ein Lied per Brief gewünscht und beide waren dann über AT40 bei der "Longdistance dedication" verbunden.
Nun kommt es mir vor als ob ich hier auf meinem blog so etwas ähnliches gerade mache, ich mach es......diese für mich sehr aufwühlende Zeit in der ich mich gerade befinde holt vieles aus meiner Vergangenheit hoch und läßt mich nicht nur grüblerisch zurück, nein es kommen auch ganz wunderbare Erlebnisse und Ereignisse wieder hoch und so schließt sich jetzt der Kreis.
Der Sommer 1979 war ein heißer Sommer und er war schön! Ich lernte meine erste "richtige" Freundin kennen und wir waren über vier Jahre zusammen. Vier Jahre zuvor hatte ich "Rhinstone Cowboy" bei AT40 zum ersten Mal gehört und suchte es immer verzweifelt, da aber meine Englischkenntnisse eher mager bis überhaupt nicht vorhanden waren und das internet noch nicht erfunden war, kam ich da also nicht weiter. In Barbaras Käfer war immer afn eingestellt und ich erzählte ihr, wie ich im Sommer 75 als ich im Krankenhaus war immer afn hörte, von meinem Lieblingslied. Jetzt konnte ich aber den Titel nicht ausprechen, noch wußte ich wie der Interpret heißt.....mein Gott, war ich behämmert! Gut, Barbara hat es dann doch irgendwie zusammen bekommen aus meinem gestammel und keine vier Wochen später hat sie mir die LP geschenkt! Ich habe sie heute noch und sie ist einer meiner wertvollsten Platten.
2008 spielte ich "Cabaret" in München. Premiere war der 01. März. Ein Freund lieh mir seinen 928iger in rot und sagte, gib ihm die Sporen, der muß freigeblasen werden....yeahhh!
Wie ich die Raststätte Fürholzen passiere und München am Horizont erscheint, wird doch tatsächlich "Rhinstone Cowboy" im Radio gespielt. Mit hat es fast den Schädel weggeblasen.....ich lauschte zum ersten Mal seit Jahren wieder intensiv und was soll ich sagen, der Text erzählt mein Leben. Wowwww, wie geil ist das denn!
Nun viel Spaß!

Keine Kommentare: